Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.021 mal aufgerufen
 Kinderwunsch
KleeneSandy Offline



Beiträge: 1

27.05.2005 11:56
Richtiger Zeitpunkt Antworten

Hallo!

Ich (24) bin seit 1 Jahr glücklich verheiratet und um unsere Glück perfekt zu machen, wünschen wir uns ein kleines Würmchen. Jede stelle ich mir die Frage, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist oder nicht. Gubt es überhaupt den perfekten Zeitpunkt? Wir sind beide voll berufstätig und einer von uns müsste für einige Zeit die Arbeit aufgeben. Und mit einem Gehalt auskommen, wird sicher nicht leicht. Vielleicht verliert man nach dem Babyjahr sogar seinen Job. Ich möchte meinem Kind etwas bieten und nicht auf vieles verzichten müssen. Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Freu mich auf eure Antworten.

LG

admin Offline



Beiträge: 32

31.05.2005 09:03
#2 RE:Richtiger Zeitpunkt Antworten

Hallo!
Die Frage kannst nur du dir wirklich selber beantworten.
Du - ihr müßt entscheiden, wann der RICHTIGE ZEITPUNKT für Nachwuchs ist.
Ich kann dir mit meiner Erfahrung vielleicht etwas weiter helfen....
Bezüglich Arbeit verlieren während der Karenzzeit geht gesetzlich schon nicht.
Deine Arbeit ist für die Karenzzeit gesichert. Es gibt nur Kündigungsfristen nach den den 1 1/2 Jahren davor geht nichts mit kündigen!!
Von daher brauchst du keine Ängste haben. 8 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt bekommst du Wochengeld und danach Kinderbetreuungsgeld für 1 1/2 Jahre bzw. 2 Jahre.... Wenn dazu nähere Auskünfte brauchst sag es mir.Ich geb dir da gerne weitere Auskünfte.
Finanziell sollte auch alles in der Familie stimmen, damit Kinder eine gesicherte Zukunft haben. Aber das hast du ja selber schon angeschnitten. Es wird sicherlich nicht einfach sein, wie du schon geschrieben hast, aber gemeinsam findet man zum richtigen Zeitpunkt auch dir richtige Lösung.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und viel Glück beim Babyprojekt.

strampelmax Offline




Beiträge: 8

04.10.2005 10:19
#3 RE: Richtiger Zeitpunkt Antworten

Hallo Sandy,
Beate hat dir bereits ausführliche Infos zur finanziellen Unterstützung gegeben.
Vielleicht hast du inzwischen bereits eine Entscheidung getroffen, da dein Beitrag doch etwas älter ist.
Falls nicht: In der heutigen Zeit wo wir Frauen meist berufstätig sind, stellen wir uns die Frage nach "Karriere" oder "Kinder" oder "beides", was schwer zu meistern ist, aber nicht unmöglich.
Leider gibt es viel zuwenig Firmen in Österreich (und auch Deutschland), die einen Fulltime Job neben Kinder unterstützen. Vorbilder sind hier viele Betriebe im skandinavischen Raum (wie Skandia, Ikea - ohne hier jetzt Werbung zu machen).
Vielleicht gibt es für dich die Möglichkeit, die Karriere später fortsetzen zu können.
Wenn kein Betriebskindergarten vorhanden ist, vielleicht findest du in der näheren Umgebung eine Krabbelstube.
Auch für Tagesmütter gibt es finanzielle Unterstützung - je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Niederösterreich ist hier sehr großzügig.
Lg, Gerlinde

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz