Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 905 mal aufgerufen
 Sanfte Therapien für Mutter und Kind
admin Offline



Beiträge: 32

30.01.2005 09:59
Grippe - Husten... Antworten

Hallo zusammen!
Meine Kinder leiden seit über einer Woche an trockenen Reizhusten und wir schaffen ihn einfach nicht los zuwerden. Wir haben es schon mit Wickel und Luftbefeuchtigung versucht. Leider vergeblich. Vielleicht weiß jemand noch ein Heilmittelchen um diesen lästigen Husten wieder verschwinden zu lassen.
Danke für eure Tipps im voraus.
lg beate

Lilly Offline



Beiträge: 8

16.02.2005 07:38
#2 RE:Grippe - Husten... Antworten

Liebe Beate,

oh, ich bin wohl etwas spät mit meiner Antwort

Also unsere Therapie sieht so aus:

1. ich versuche so schnell wie möglich zu reagieren, wenn ich sehe, dass sich was anbahnt. Eine sanfte Duftlampe mit den ätherischen Ölen von Cajeput und Mandarine, Orange oder Grapefruit ist meist in der Lage, die ersten paar Viren zu eleminieren. In den meisten Fällen ist nicht mehr nötig.
Gleichzeitig gibt sofort dreimal täglich "Laura's Globuli" (ihr Konstitutionsmittel) und Echinace zum Stärken der Immunkraft.

2. Wenn es sich um eine besonders verschleimte (Schnupfen, Husten) Erkältung handelt, verwende ich bei Laura nun schon seit einem Jahr Eukalyptus (nicht bei ganz kleinen Kindern!!!), wobei ich das am liebsten mit Meersalz (ist auch gleich ein guter Emulgator) in die abendliche Badewanne mische und für ordentliche Dampfentwicklung sorge. Meist reicht auch das einmalig, denn Eukalyptus ist ein hervorragender Schleimlöser (hilft auch gut bei eitrigen Wunden!). Achtung: Euk. kann die Wirkung von Homöopathika aufheben!

3. Ich koche in meiner Hexenküche einen Hustenbalsam, den ich auf Brust und Rücken vorm Schlafengehen einmassiere. Der ist eine Mischung aus reinen äth. Ölen (ohne Eukalyptus) und lässt sich damit auch mit der Homöopathie verwenden.

4. In schwereren Fällen, also wenn ich den Anfang übersehen hab, gibts in die abendliche Duftlampe die äth. Öle von Thymian, Rosmarin, Angelika und Cajeput, mit Zitrusölen gemischt. Und natürlich weiterhin den Hustenbalsam.

Damit kommen wir in der ganzen Familie wunderbar über die Runden und es gibt bei uns eigentlich keine Krankheitszeiten. Worauf ich dabei aber auch Wert lege: die Tatsache, dass man für die Erkältungs-/Grippeviren so empfänglich ist, liegt ja in einem geschwächten Immunsystem. Das wiederum begründet sich in einem beeinträgchtigten Seelenzustand, also dass man seelisch ein bissl schlapp, erschöpft, traurig oder überlastet ist. Und da schau ich natürlich besonders hin, wenn Laurie zu schnupfen beginnt und betu sie halt dann ganz besonders, lass sie mal etwas kürzer im Kindergarten, etc.

Gesunde Grüsse ausm Weinviertel,

Lilly.
Philipp *1983, Laura Violetta *2001
http://www.laura-violetta.com
http://www.business-mamas.at
....................................
Motto: be what you are!

admin Offline



Beiträge: 32

16.02.2005 20:57
#3 RE:Grippe - Husten... Antworten

Liebe Lilly!
Herzlichen Dank für deine hilfreichen Ratschläge und Tipps. Habe mir es ausgedruckt für's nächste Mal. In der Zwischenzeit haben wir es überstanden und hoffen, dass nicht so schnell sowas in die Richtung wieder kommt.
Ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Ländle
Beate

«« Akupunktur
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz