Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 651 mal aufgerufen
 Erziehung
claudia Offline



Beiträge: 2

24.05.2006 17:35
geboren am 5.9.00 vorzeitig einschulen? Antworten

hallo,
Sebastian ist am 5.9.2000 geboren, also eigentlich nicht schulpflichtig. Wir haben ihn im November wie Schuleinschreibung war, in der Schule angemeldet, mit einem Ansuchen auf vorzeitigen Eintritt in die Schule. Im November hat ihn der Direktor angesehen, und hat dann zu uns gemeint daß wir das nochmal überprüfen ob er schulreif ist oder nicht, so im Mai/juni. So gestern war dann der große Tag, wir hatten die Überprüfung ob er schulreif ist. JA er kann im September in die Schule gehen. Ich hab ihn auch sicherheitshalber im Kiga angemeldet im März, weil ich ja nicht wußte ob er gehn kann oder nicht.

So jetzt steh ich vor einem rießen Problem, irgendwie weiß ich nicht ob es richtig ist ihn in die Schule zu schicken. Von überall her höre ich Ratschläge, tu dies, nein das ist besser usw. Die Logopädin im Kiga die hat mich am Meisten durcheinander gebracht. Sie sagte daß Kinder mit 6 sowieso noch zu jung sind für die schule und das sebastian halt glück hat das er ein herbstkind ist. So können sie halt noch 1 Jahr kind sein und sind nicht schon im Ernst des Lebens!!!

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Ob es richtig oder falsch ist. Mein Mann meinte daß es ihm vielleicht nicht schadet wenn er gefördert würde. Sebastian will schon gerne in die Schule, er würde dann mit der Tochter von meiner Freundin in die Klasse gehen. Wie soll ich mich nur entscheiden???

admin Offline



Beiträge: 32

11.06.2006 10:15
#2 RE: geboren am 5.9.00 vorzeitig einschulen? Antworten

Hallo!
Wir haben eine Tochter geb. Ende Juli 2000 und sie wird die Vorschulklasse besuchen!!
Unser ältester ist heute 14 Jahre und war auch ein Herbstkind und der ging erst ein Jahr später damals in die Schule. Das hat ihm sehr gut getan!!
Es ist so ein wichtiges Jahr sag ich dir, lass dein Kind einfach noch etwas Kind sein. In der Schule ist es dann aus mit doch noch Kind sein!
Wenn ich so zurück denke an unseren ältesten, der hatte viel mehr Zeit um sich entwickeln.
Deshalb haben wir auch in der Schule angesucht um dies auch unserer Tochter zu ermöglichen.(mit der Vorschulklasse) Wenn sie laut Kindergarten Tante nicht in diese Klasse gehören würde. Sie ist einfach etwas später für den Jahrgang und wenn wir so mit den Kinder vom vorjahr September-Oktober vergleichen sind eben Welten.
Wenn ich dir da weiter helfen kann, lass es mich wissen. Ich kann dir auch nur meine Erfahrungen mitteilen. Gehe einfach auf dein Gefühl, was es dir sagt mit der Entscheidung.
Aber es hat sicherlich seine Richtigkeit mit den Einstiegsdaten für den Schulantritt.

katharina Offline



Beiträge: 2

06.08.2006 20:32
#3 RE: geboren am 5.9.00 vorzeitig einschulen? Antworten

meine schwester (herbstkind) ist damals eingeschult worden u kam dann 2 monate später doch wieder in den kindergarten weil sie sich noch schwer tat mit den anforderungen. ich bin kindergärtnerin u stehe oft ratlosen eltern gegenüber denen von jeder seite (familie, kindergarten etc) zu etwas anderem geraten wird. ich würde auf dein eigenes gefühl vertrauen, wie du dein kind einschätzt (klingt natürlich auch wieder viel leichter als es ist), im zweifelsfalle aber die kindergartenzeit noch um ein jahr verlängern. allen vorurteilen zum trotz besteht der kindergartentag nicht "nur" aus spielen, eine verantwortungsvolle kindergärtnerin holt jedes kind da ab wo es steht, in jeglichem bezug. das heißt wenn euer sebastian spaß an förderung hat wird diese auch im kindergarten passieren ;-)

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz